
Abfallsortieranalysen 2025/2026 für den Landkreis Oder-Spree beauftragt
In der 3. Fortschreibung des Kommunalen Abfallwirtschaftskonzeptes des Landkreises Oder-Spree wurde unter anderem im Maßnahmenplan festgelegt, dass im gesamten Landkreis eine Hausmüll– und eine Bioabfallanalyse durchzuführen sind.
Diese Analysen helfen dabei, die kommunale Abfallwirtschaft besser zu planen und zu optimieren, indem sie Einblicke in das Gesamtabfallaufkommen, die Zusammensetzung und zu Problemstoffen geben.
Die Hausmüllanalyse wird in vier jahreszeitabhängigen Sortierkampagnen durchgeführt. Begonnen wird mit der Herbstkampagne:
Nachfolgend die wichtigsten Eckdaten zur 1. Sortierkampagne Hausmüllanalyse 41. und 42. KW 08.10. – 13.10.2025
- Die Probenahme für die Hausmüllanalyse findet jeweils ab 06:30 Uhr durch das beauftragte Ingenieurbüro statt.
- Das Einsammeln des zu beprobenden Hausmülls erfolgt über ein separates Entsorgungsfahrzeug, welches vor dem eigentlichen Entsorgungsfahrzeug der jeweiligen Tour ausgewählte Straßen (siehe nachfolgende Übersicht) abfährt.
- Es werden ausschließlich nur Restabfallbehälter von Wohngrundstücken beprobt, pro Gebiet müssen insgesamt 6 m³ Hausmüll stichprobenartig eingesammelt werden.
- Relevante Restabfallbehälter werden an Ort und Stelle verwogen (voll, leer) und der Füllgrad wird ermittelt. Danach werden die zu untersuchenden Behälter im vorausfahrenden Entsorgungsfahrzeug geleert.
08.10.2025 /Mittwoch: Stadtrand Fürstenwalde/Vogelsiedlung: nur Haushalte (Einfamilienhäuser, Zweifamilienhäuser) mit 120 L / 240 L Restabfallbehälter
- Amselweg, Birkenweg, Drosselweg, Finkenweg, Kiefernweg, Meisenweg, Nachtigallenweg, Privatweg, Rotkehlchenweg, Schellingstraße, Vogelweg
- Heideland (Reserve)
09.10.2025 / Donnerstag: Großwohnanlage Fürstenwalde : nur Wohnblöcke mit 1.100 L Restabfallbehälter
- Paul-Frost-Ring
10.10.2025 / Freitag: Ländliches Gebiet Rauen : nur Haushalte (EFH) mit 120 L/240 L Restabfallbehälter
- Mühlenstraße
- Markgrafpiesker Straße
- Feldstraße
- Ziegeleistraße
- Baumschulenweg
- Gartenstraße
- Ketschendorfer Straße
13.10.2025 / Montag: Innenstadt Mehrfamilienhäuser Fürstenwalde Mitte/Nord: nur Haushalte (Mehrfamilienhäuser ohne nennenswerte Gartenfläche) mit überwiegend 120 L/240 L Restabfallbehälter, keine 1.100 L Restabfallbehälter
- Ernst-Thälmann-Straße
- Karl-Cheret-Straße
- Küstriner Straße
- Richard-Strauss-Straße
- Strausberger Straße
- Nordstraße
- Wriezener Straße