Wie kann man aus alten Dingen neue Sachen machen? Was verbirgt sich hinter den fünf Stufen der Abfallpyramide? Wo stehen Fakten zum Thema Müll kinderleicht erklärt?

Mehr dazu erfährst du hier …​

Bastelideen zur Abfallvermeidung

Bevor du deine alten T-Shirts in den Altkleidercontainer gibst, überlegt doch mal, ob sich daraus nicht noch etwas Neues machen lässt. Hier ist eine einfache Anleitung, wie man ein altes T-Shirt in einen praktischen Einkaufsbeutel verwandeln kann.

Das brauchst du dafür:

  • eine Schere
  • ein Lineal
  • und natürlich ein altes T-Shirt (ohne Löcher)

So gehst du Schritt für Schritt vor:

Schritt 1: Mit der Schere entlang des Ausschnitts des T-Shirts schneiden und den Kragen entfernen. Auf beiden Seiten die Ärmel entlang der Naht abschneiden, sodass eine Art Tanktop entsteht.

Schritt 2: Den unteren Teil des T-Shirts gleichmäßig einschneiden. Dazu den Stoff etwa 10 bis 12 Zentimeter von unten nach oben einschneiden und mit einem Zentimeter Abstand den nächsten Schnitt ansetzen. Wiederholen, bis das gesamte T-Shirt unten eingeschnitten ist und viele kleine Streifen entstehen.

Schritt 3: Jeden Streifen einzeln in die Länge ziehen, jedoch nur so stark, dass er nicht abreißt. Nun die beiden jeweils aufeinanderliegenden Streifen mit einem Doppelknoten fest verknoten.

Schritt 4: Fertig ist die selbst gemachte Einkaufstasche!

Aus altem Zeitungspapier kannst du ganz einfach schönes Recycling-Papiergarn herstellen. Damit lassen sich Geschenke umwickeln. Manche schaffen es auch, damit zu häkeln oder zu stricken.

Das brauchst du dafür:

  • Zeitungspapier
  • Schere

So gehst du Schritt für Schritt vor:

 

Schritt 1: Falte eine Zeitungsseite zweimal in der gleichen Richtung, sodass ein längliches Rechteck mit vier Lagen entsteht.

 

Schritt 2: Jetzt schneide die gefaltete Zeitung quer zur Schrift mit der Schere in circa ein Zentimeter schmale Streifen.

 

Schritt 3: Einen von diesen langen Papierstreifen drehst du nun zwischen Daumen und Zeigefinger zu einem dünnen Faden. Wichtig dabei ist: immer in die gleiche Richtung drehen. Damit es einfacher geht, kannst du den Anfang des gezwirbelten Fadens fixieren, zum Beispiel zwischen zwei Tischkanten.

 

Schritt 4: Damit du ein längeres Geschenkband erhältst, kannst du die einzelnen Papierfäden miteinander verbinden. Dabei nimmst du das noch nicht verdrehte Ende eines Fadens und verzwirbelst es mit dem Anfang eines neuen Papierstreifens.

Wenn es dir gefällt, kannst du auch die einzelnen bereits verdrehten Papierfäden miteinander verknoten.

 

Schritt 5: Schließlich rollst du das entstandene „Papiergarn“ auf. Dafür eignet sich zum Beispiel ein Bleistift. Nun kannst du das Geschenkband nach Bedarf verwenden.

 

Tetra Pak-Getränkekartons kennt jeder. Die praktischen Behälter für Milch oder Saft kommen nach dem Gebrauch in den Gelben Sack. Wer seinen leeren Getränkekarton jedoch nicht wegwerfen, sondern aus ihm noch ein schönes Geschenk machen will, kann sich hier eine Anregung holen.

Das brauchst du dafür:

  • einen leeren Getränkekarton
  • Schere
  • etwas Spülmittel
  • ein Geschirrtuch
  • Bunt- oder Filzstifte zum Bemalen
  • Garn oder Geschenkband zum Verzieren

So gehst du Schritt für Schritt vor:

Schritt 1: Drücke den leeren Getränkekarton platt.

 

Schritt 2: Dann schneide oben etwa 10 bis 15 cm ab.

 

Schritt 3: Reinige den offenen Karton mit etwas Wasser und Spülmittel und trockne ihn mit einem Geschirrtuch gut ab.

 

Schritt 4: Damit sich die äußere Beschichtung späer gut ablöst, quetsche und drücke den Karton zusammen, damit er weich wird. Wenn dir das schwerfällt, frage deine Eltern, ob sie dir dabei helfen können.

 

Schritt 5: Jetzt suche auf dem Karton die Nahtstelle und löse vorsichtig die bedruckte Beschichtung Stück für Stück ab. Dafür brauchst du etwas Geduld.

 

Schritt 6: Anschließend klappst du den oberen Rand ein- oder zweimal nach außen um.

 

Schritt 7: Wenn du möchtest, kannst du nun mit Bunt- oder Filzstiften ein kleines Bild, Ornamente oder einen witzigen Spruch auf den Karton malen. Das Verzieren mit Garn, Geschenkband oder Aufklebern ist auch möglich. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Schritt 8: Fertig ist der Blumenübertopf, der Stiftehalter, der Zahnbürstenbecher usw. usf..